LAN-Party

LAN-Party, gibt’s denn sowas noch? Anscheinend schon!

Selten aber trotzdem immer mal wieder versuchen wir uns alle zu treffen und ganz im alten Stil eine LAN-Party zu veranstalten. Jetzt stellt sich natürlich manch einer die Frage, warum man das denn heute noch macht. Schließlich kann man ja mittlerweile alles über das Internet zocken. Da liegt man natürlich nicht ganz falsch. Trotzdem ist die Atmosphäre eine ganz andere, wenn man zusammen in einem Raum sitzt, die Luft von Pizza- und Energydrinkgeruch getränkt ist und Leute über PCs und Kabel klettern.

In der Regel spielen wir lauter „uralte“ Klassiker. Regelmäßig dabei sind auf alle Fälle diese Spiele hier:

  • Battlefield 1942 mit der Mod Desert Combat
  • Battlefield Vietnam
  • Call of Duty 4 Modern Warfare
  • Split Second
  • Flatout 2
  • Counter-Strike

Dieses Jahr wurde aber sehr viel Team Fortress 2 gespielt. Das gab es grade gratis bei Steam und man kann es lokal im Netzwerk spielen.

Diese alten Spiele bringen natürlich ganz neue Probleme bei einer LAN-Party mit sich. Damals wurde noch viel mit dem Netzwerk gekämpft. Bis jeder sich wirklich gesehen hat vergingen teilweise Stunden und einer musste immer seinen PC neu installieren. Heute geht es eher darum die alten Spiele auf den neuen PC-Systemen zum Laufen zu kriegen.
Natürlich kann man auch aktuelle Spiele bei einer LAN-Party spielen. Aber wir sind nun einmal alle schon „alt“ und dementsprechend auch unsere Spiele ;-).

Auf alle Fälle kann ich es jedem Empfehlen auch heutzutage noch bei LAN-Partys mitzumachen. Hier bekommt man einen riesen Spaß geboten.

LAN-Party Vorbereitung
LAN-Party

8 Kommentare

  1. Ich bin immer total neidisch, wenn ich sehe, dass andere eine LAN-Party mit alten Freunden veranstalten. Irgendwie klappt das bei mir/uns leider dann doch nie. Mehr als zu dritt an der Konsole sitzen ist einfach nicht zu machen 🙁 Ich hoffe, dass du diese Tradition noch lange am Leben halten kannst.

  2. Ich träume bei solchen Zeilen immer gerne von früher. Schön, dass es sowas noch gibt. Leider sind bei mir die Freunde zu früh alt geworden oder haben es leider bis heute nicht mehr geschafft 🙁 sprich, mir fehlt auch mir die Gruppe dazu. Danke für den Bericht 👍
    JJ

    1. Ja, das mit dem Alter ist so eine Sache. Man hat irgendwann einfach viel zu viele anderen Themen und Interessen, um die man sich kümmern muss/möchte. Wir sind auch nur noch eine Kleie kleine Truppe und schaffen es nur noch maximal einmal pro Jahr.

  3. Wir machen auch zweimal im Jahr eine LAN-Party. Heute kommen dabei PS4s zum Einsatz. Als Spiel meist Call of Duty. Es gibt ja leider kaum noch Spiele, die einen lokalen LAN-Modus anbieten. Wenn wir uns treffen ist es aber schon etwas anders als damals. Heute steht vor allen Dingen das soziale Erlebnis im Vordergrund. Da bedeutet wir treffen uns nicht nur zum Zocken, sondern wir kochen, quatschen und gehen zuvor für’s Essen einkaufen. Dennoch kommen wir auf gute Spielzeiten, denn unser Event beginnt meistens schon gegen Mittag.

    Damals haben wir manchmal über 10 Stunden durchgezockt. Dabei kamen natürlich Klassiker wie Unreal Tournament, Quake III Arena, Counter-Strike oder Soldier of Fortune zum Einsatz. Alles Spiele die ich liebe und die mich enorm geprägt haben. Außerdem haben wir jahrelang Strike Force gespielt, eine MOD für UT99. Über dieses Spiel habe ich auch auf meinem Blog einen Beitrag geschrieben.

    Der LAN-Modus ist mit keinem anderen Multiplayer zu vergleichen, weil er aus meiner Sicht am meisten Spaß macht. Es gibt nicht besseres als die direkte Reaktion seines Mitspielers zu sehen, zu hören und mitzuerleben 🙂

    Danke für deinen schönen Beitrag!

    1. Der soziale Faktor hat bei uns auch stark zugenommen. Wir gehen zwar vorher nicht zusammen einkaufen, aber es werden viel mehr Pausen zwischendurch gemacht. Dann steht man z.B. zusammen am Grill, um das Essen zu machen, und es wird gequatscht. Und die Themen haben dann meist alles andere als mit Videospielen zu tun.

      Bei uns kommen die alten Klassiker meistens wieder zum Vorschein. Zum einen, da sie auf einer LAN-Party einen enormen Spaßfaktor haben, und zum anderen aus nostalgischen Gründen natürlich.

      Ich freue mich aber immer wieder zu hören, dass es noch viele andere Gruppen gibt, die die Tradition der LAN-Party fortsetzen.

  4. Ha! Ich habe innerlich gerade einen kleinen Hüpfer gemacht und mich gefreut, als ich BF1942, Desert Combat und BF Vietnam gelesen habe 😀
    Meine Clan-Zeit! Dass das noch gespielt wird, hervorragend! 🤗

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.